Saison 2006/07 Herren1

Saisonabschlussbericht der 1. Mannschaft

In der vierten Saison in der Oberliga hat Karlstadt spielerisch den Klassenerhalt geschafft. Bereits im vorletzten Saisonspiel gegen Wiesentheid konnte das Saisonziel erreicht werden.
Besonders erfreulich war, dass insgesamt acht Spiele gewonnen wurden und das bisher beste Ergebnis in der Oberliga mit 16:28 Punkten erreicht wurde.
Von den acht Spielen wurden zudem sechs Siege in Heimspielen vor durchschnittlich 80 Zuschauern eingefahren. Und eins kann man sagen: Für Spannung war in fast allen Heimspielen gesorgt. Viele Spiele wurden mit einer Differenz von unter fünf Punkten für Karlstadt entschieden.

Leider hatte die Saison auch Schattenseiten, allem voran die mehr als mangelhafte Trainingsbeteiligung. Es ist zwar verständlich, dass bei Spielern, die mehr als 50 km Entfernung entfernt studieren oder wohnen, ein regelmäßiges Anfahren nicht vorausgesetzt werden kann. Jedoch war dann in einigen Spielen festzustellen, dass das Zusammenspiel sehr litt. Wenn bei manchen Spielern selbst nach der Hälfte der Saison die einfachsten Spielzüge noch nicht im Kopf sind, führte dies zu grauen Haaren beim Trainer, unabhängig vom mittlerweile fortgeschrittenen Alter.

Trotz allem muss gesagt werden, dass trotz der Trainingsbeteiligung vor allem gegen Ende der Saison eine positive Entwicklung im Zusammenspiel festgestellt werden konnte. Im Spiel gegen Wiesentheid bot Karlstadt nicht nur eine gute kämpferische Leistung und bog einen Rückstand um, sondern es wurden auch die wenigen Spielsysteme fast fehlerlos gespielt.

Trainer André Maier hat während der Saison mit dem Gedanken gespielt, in der kommenden Saison freiwillig aus der Oberliga zurückzuziehen, um mit einer Mischung aus talentierten Jugendspielern und erfahreneren Spielern einen Neuanfang zu starten. Jedoch hat die positive Entwicklung der letzten Spiele und der Wille der Mannschaft dazu geführt, dass auch in der kommenden Saison in Karlstadt Oberligabasketball gespielt wird. Außerdem haben sich einige vielversprechende Neuzugänge angekündigt.

Nicht zuletzt den treuen Fans sei gedankt, dass jedes Oberligaheimspiel in Karlstadt zum „EVENT“ wurde.
Im Namen der Mannschaft ein herzliches Dankeschön an unsere Fans und Zuschauer. Bis zum Oktober.

André Maier

zurück zu „Saison 2006/07“

basketball-karlstadt.de