Saison 2005/06 U16m

Es wurde mal wieder Zeit

Nach einem Jahr Abstinenz in Sachen Meisterschaft, war es nur eine Frage der Zeit, wann der TSV Karlstadt mit seiner starken Jugendabteilung wieder eine Meisterschaft erringt. Folglich war die errungene Jugendmeisterschaft der U16 nur die logische Folge der gute Jugendarbeit des Vereins. Hierbei war ich sicherlich einer der geringeren Faktoren des Erfolgs, da ich zum Trainer der U16 gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. Da der eigentliche Trainer Stefan Sterr, der die Mannschaft zuvor betreute, aus terminlichen Gründen das Amt nicht mehr ausüben konnte. Also vorneweg erst mal ein großes Dankeschön an Stefan, der mir ein kompaktes, gut trainiertes und mannschaftlich geschlossenes Team überlassen hatte. Jetzt aber genug der Lobeshymnen. Gehen wir in medias res.

Das erste Aufeinandertreffen von Mannschaft und Trainer war am Dienstag den 11.10.06, 4 Tage vor dem ersten Saisonspiel gegen Elsenfeld. Nicht gerade die ideale Vorbereitung auf die Saison. Aber dies war gar nicht so schlimm, da mir die meisten Spieler schon vorher bekannt waren. Folglich konnte man die Schwächen und Stärken der Mannschaft gut eingrenzen. Was weiter erfreulich war, war dass ich zu diesem Zeitpunkt, wie man so schön sagt, aus den vollen schöpfen konnte. Zum ersten Saisonspiel waren alle 11 Spieler (Max Wendel, David Keller-May, Mario Münch, Yavus Karakas, Dennis Maiwald, Hakan Alasalam, Benny Schrödl, Louis Boyle, Florian Kühl, Tim Bauer und Dominik Wiesmann) fit und anwesend (was im Verlauf der Saison leider nicht immer der Fall war).

Das erste Saisonspiel verlief demnach auch standesgemäß, obwohl hier noch genug Luft nach oben war. Auch die darauf folgenden Spiele gegen Wartberg und Erlenbach wurde ohne größere Schwierigkeiten gewonnen. Folglich lief alles auf einen Zweikampf zwischen Goldbach und uns hinaus. Dieses so genannte Spitzenspiel ging im Endeffekt deutlicher aus als erwartet, obwohl ich einige wichtige Spieler schon vorzeitig durch sonderbare Entscheidungen des Schiedsrichters verlor. Nichtsdestotrotz stand am Ende ein Polster von 19 Punkten für uns auf der Anzeigentafel.

Nun in der Euphorie unbesiegbar zu sein, standen die vermeintlich leichten Spiele gegen Amorbach und Waldbrunn an. Diese wurde souverän gewonnen. Was hierbei erfreulich war, war dass sich gegen Waldbrunn alle 10 eingesetzten Spieler 2stellig in die Punktelisten eintrugen und gegen Amorbach wir ohne unsere beiden Topscorer antraten. Nun fehlte nur noch das Spiel gegen Großwallstadt zu einer perfekten Hinrunde. Dieses Spiel auszutragen stellte sich im nachhinein schwerer da als gedacht. Da am ersten angesetzten Termin der Gegner nicht anwesend war und wir am zweiten Termin. Folglich konnte das Spiel erst mit dem dritten Versuch am 6.3.06 über die Bühne gebracht werden. Nach dreimaliger Fahrt nach Großwallstadt gewannen wir auch dieses Spiel, aber hierbei verloren wir leider wegen Verletzungen die Spieler Benny und Tim.

Die Rückrunde hingegen war bis auf ein, zwei Ausnahmen nicht halb so spektakulär. Die ersten vier Spiele wurde mit mehr oder weniger guten Leistungen gegen Elsenfeld (leider hat hier Domi Federn, oder besser gesagt einen Zahn, lassen müssen), Wartberg (Danke Nadine, die für mich gecoacht hat), Erlenbach und Amorbach gewonnen.

Daraufhin folgte das alles entscheidende Endspiel um die U16 Meisterschaft gegen Goldbach. Wie gesagt 19 Punkte Vorsprung aus dem Hinspiel. Das Spiel begann äußerst zerfahren (4min. 9:9). Erst dann schafften wir unsere Nervosität abzulegen und uns etwas abzusetzen (8min. 27:12), und es sah so aus als könnte wir diesen gute Rhythmus halten können. Bis sich leider bei einer unglücklichen Situation in der 8min. unser Topscorer schwer verletzte. Dies gab unserem Spiel einen Bruch.

Zwar konnten wir einen Vorsprung von 8 Punkten in die Halbzeit retten, mussten aber im dritten Viertel dem hohen Tempo und unserer nun spärlichen Situation auf der Aufbauposition ( nur 1 Spieler der seine Sache aber gut gemacht hat) Tribut zollen. Und gingen mit 10 Punkten Rückstand ins letzte entscheidend Viertel. Jetzt sah ich leider die Felle davonschwimmen und der Rückstand erhöhte sich von Minute zu Minute bis auf 18 Punkte. Aber jetzt trat die Mannschaft im Stile eines Meisters auf und bäumte sich gegen die Niederlage auf. Zwar half es am Ende nicht mehr die Niederlage in einen Sieg zu verwandeln, aber wir konnte den Rückstand auf 10 Punkte drücken, und waren so im direkten Duell gegen Goldbach besser (Nebenbei bemerkt: Noch nie habe ich eine solche Stimmung bei einem Jugendspiel erlebt).

Folglich konnten wir aus eigener Kraft Meister werden, wenn wir die letzten beiden Spiele gewannen.
Dies war aber nicht von Nöten, da Goldbach sich eine Blöße gab und ein weiteres Spiel verlor. So wurde wir ein Spieltag vor Ende kampflos Meister, was wir aber auch so geworden wären, da wir die letzten beiden Spiele erfolgreich gewannen. Folglich waren wir MEISTER der U16 Kreisliga. Wie schon gesagt, es wurde auch mal wieder Zeit.

Zu guter letzt bleib mir eigentlich nur noch Danke zu sagen, es hat mir einen Riesenspaß gemacht mit so einer homogenen, kameradschaftlichen und talentierten Mannschaft trainieren zu dürfen. Ein großes Dankeschön an John Boyle (für die DVDs und die Fahrerliste) und die anderen Fahrer.

Ein Wehrmutstropfen zu Abschluss, ich kann leider nächste Saison nicht mehr die U16 trainieren, sondern werde für Ralf die U18 übernehmen. Da sehe ich ja die meisten von euch wieder. Hoffe, dass wir nicht dreimal nach Großwallstadt fahren müssen.

Sebastian Kunz

zurück zu „Saison 2005/06“

basketball-karlstadt.de