Saison 2004/05 Herren1

Nach zweijähriger Zugehörigkeit: Abstieg aus Oberliga besiegelt

Zwei Jahre dauerte das Gastspiel des TSV Karlstadt in der Oberliga. Ähnlich wie in der letzten Saison kämpfte Karlstadt von Anfang an gegen den Abstieg. Durch die Abgänge von „Christus“ Antanavicius (nach Marktheidenfeld), den Auslandsaufenthalts von Matthias Sterr und den Irakeinsatzes des US-Amerikaners Mike Gruwell fehlte Karlstadt in vielen Partien das notwendige spielerische Niveau.

Dies zeigte sich deutlich an der Bilanz nach Abschluß der Vorrunde. Lediglich ein Sieg stand zu Buche, den jedoch gegen den Lokalrivalen aus Lohr. Zur Winterpause wurde deshalb die Zusammenarbeit mit Trainer Detlef Pietsch beendet.

Bewegung kam in die Mannschaft, als mit der Verpflichtung von Jochen Bischoff ein Spieler hinzukam, der bereits in der 1. Bundesliga bei Würzburg Höhenluft schnuppern durfte. Er brachte durch seine Qualitäten im Spielaufbau sowie in der Verteidigung die notwendige Klasse in die Mannschaft.

Die Stimmung der Mannschaft stieg rapide, als in der Rückrunde neben Lohr auch der direkte Konkurrent um den Nichtabstiegsplatz Neustadt/Waldnaab in eigener Halle geschlagen wurde. Als zwei Wochen später zuerst der Tabellendritte Schweinfurt besiegt wurde und tags darauf der Tabellenführer Erlangen nur knapp an einer Niederlage vorbeischrammte, keimte Hoffnung auf.

Diese wurde aber durch die anschließende Bekanntgabe von Jochen Bischoff zunichte gemacht, dass er die Mannschaft in Richtung Nördlingen (2. Bundesliga) verlassen werde.Im darauffolgenden wichtigen Auswärtsspiel gegen Weidenberg wurden die „alten Probleme“ wieder sichtbar und es setzte die den Abstieg wohl besiegelnde Niederlage.

Auch gegen Eggolsheim, sowie gegen Breitengüßbach III und den Meister Erlangen setzte es abschließende Niederlagen. Somit beendete der TSV Karlstadt die Oberligasaison auf Platz 9 mit 8:28 Punkten.

Aus den Statistiken wird auch das Problem der Mannschaft erkennbar. Außer Dan Boiu und André Maier befindet sich kein Spieler unter den Top 20 der Korbschützenliste.

Die abschließenden Statistiken der Mannschaft sowie die endgültige Tabelle findet ihr hier als PDF-Datei.

Für die nächste Saison in der Bezirksliga ist als Ziel auf jeden Fall ein Platz unter den TOP 3 anzustreben. Eigentlich sollte die erneute Meisterschaft möglich sein. Ein Hauptziel wird sein, die jungen Talente in die Mannschaft zu integrieren und die Kräfte der ersten und zweiten Mannschaft zu bündeln. Möglichst viele Spieler der U 20 und U 18 sollen mit in die Mannschaften integriert werden und so die Basis für die Zukunft des Karlstadter Basketballs werden.

Mein abschließender Dank geht an unsere FANS, die uns in unseren Heimspielen (und manchmal auch auswärts) unterstützt haben. Die Euphorie der Fans und Zuschauer hat die Mannschaft leider nur sehr selten „zurückzahlen“ können. Außerdem möchte ich mich bei allen Spielern bedanken, die sich auf das Abenteuer „Oberliga“ eingelassen haben. Vielen Dank auch an die Helfer bei Auf- und Abbau und Kampfgericht.

André Maier

zurück zu „Saison 2004/05“

basketball-karlstadt.de