Turnierwochenende 2015

3. SOLOX-Cup

Team des Ausrichters unterliegt im Finale

Der SC Heuchelhof/Würzburg ist der Gewinner des Turniers um den SOLOX-Cups. Im Duell zweier Basketball-Bezirksoberligisten setzten sich die Würzburger nach spannendem Spielverlauf im Endspiel gegen die Mannschaft von Ausrichter TSV Karlstadt knapp mit 51:49 (20:27) durch. Die mit mehreren Ex-Regionalliga-Spielern angetretenen SC-Korbjäger verfügten gegenüber den TSV-Leistungsträgern Ferdinand Kempf und Michael Schmitt über die größeren Kraftreserven und machten in der Schlussphase einen 32:42-Rückstand wett.

In einem hochklassigen Halbfinale hatte Heuchelhof zuvor Titelverteidiger und Bayernliga-Aufsteiger TV Goldbach glücklich mit 68:66 ausgeschaltet. Obwohl die mannschaftlich geschlossenen Goldbacher um Top-Center Lucas Schütz in den letzten zweieinhalb Minuten in Unterzahl auskommen mussten, schafften sie noch den 66:66-Ausgleich und mussten sich erst zwei Sekunden vor der Schlusssirene geschlagen geben.

Auch das zweite Halbfinale zwischen TSV Karlstadt I und TV Marktheidenfeld (73:65), der stark ersatzgeschwächt angetreten war, aber in Lennart Müller-Scholden und Marc Götzinger zwei überragende Akteure besaß, verlief ausgeglichen und wurde erst in der Schlussphase entschieden. Nach der kurzfristigen Absage der TSG Estenfeld hatte Karlstadt eine zweite Mannschaft mit den Routiniers André Maier, Dan Boiu und William Binder aufgeboten, die sich allerdings gut behaupteten und in den Gruppenspielen dem späteren Sieger nur knapp (38:42) unterlag.

Zwei Wochen vor dem Saisonstart zogen alle Trainer ein positives Fazit des traditionellen Vorbereitungsturniers und zeigten sich vor allem mit den Leistungen ihrer jungen Spieler zufrieden.

Spannende, teilweise bis zur letzten Sekunde offene Partien gab es auch beim Turnier um den Sparkassen-Jugendcup, welches in zwei Altersklassen ausgetragen wurde, wenngleich innerhalb der Gruppen ein deutliches Leistungsgefälle vorhanden war. Als souveräner Sieger ging bei den U-14-Junioren der TB Arnstein hervor, der seine Gruppenspiele klar dominierte und sich auch im Finale gegen die BG Main-Elsava sicher mit 38:18 durchsetzte. Bei den U-18-Junioren holte sich der Nachwuchs der DJK Schweinfurt den Pokal, wurde im Finale aber vom SV Kürnach richtig gefordert (18:17), obwohl die DJK-ler zuvor in den Gruppenspielen ausnahmslos Kantersiege verbucht hatten.

SOLOX-Cup in Karlstadt (Männer)

Gruppe A:
TV Marktheidenfeld – SC Heuchelhof 49:33,
SC Heuchelhof – TSV Karlstadt II 42:38,
TV Marktheidenfeld – TSV Karlstadt II 41:30.

Gruppe B:
TV Goldbach – TSV Karlstadt I 53:39,
TSV Karlstadt I – TG Würzburg III 42:37,
TV Goldbach – TG Würzburg III 50:34.

Halbfinale:
TSV Karlstadt I – TV Marktheidenfeld 73:65,
SC Heuchelhof – TV Goldbach 68:66.

Um Platz 5: TSV Karlstadt II – TG Würzburg II 51:46.
Um Platz 3: TV Goldbach – TV Marktheidenfeld 61:45.

Finale: SC Heuchelhof – TSV Karlstadt I 51:49.

Sparkassen-Jugendcup

U14 männlich, Gruppenspiele:
TB Arnstein – TSV Karlstadt 54:13
TSV Amorbach – BG Main-Elsava 33:18
BG Main-Elsava – TSV Karlstadt 21:17
TB Arnstein – TSV Amorbach 40:16
TSV Karlstadt – TSV Amorbach 22:17
TB Arnstein – BG Main-Elsava 46:18

Um Platz 3: TSV Amorbach – TSV Karlstadt 18:17
Endspiel: TB Arnstein – BG Main-Elsava 38:18

U18 männlich, Gruppenspiele:
DJK Schweinfurt – TSV Karlstadt 52:13
SV Kürnach – BG Main-Elsava 39:5
TSV Karlstadt – BG Main-Elsava 26:19
DJK Schweinfurt – SV Kürnach 41:25
SV Kürnach – TSV Karlstadt 51:9
DJK Schweinfurt – BG Main-Elsava 55:20

Um Platz 3: TSV Karlstadt – BG Main-Elsava 26:12
Endspiel: DJK Schweinfurt – SV Kürnach 18:17

Quelle: Mainpost vom 22.09.2015, Bernhard Münzel

zurück zur Events-Übersicht

basketball-karlstadt.de