Turnierwochenende 2012

10. Raiffeisencup in Karlstadt

Marktheidenfeld gewinnt Jubiläumsausgabe

In diesem Jahr feierte der Raiffeisencup in Karlstadt sein 10jähriges Jubiläum. Und zum 6. Mal hieß der Sieger TV Marktheidenfeld, fast schon erwartungsgemäß. Der Bayernligist setzte sich als ligahöchstes Team gegen die Bezirksligisten Lohr, Arnstein, Heuchelhof 2, TGW 3 und Ausrichter Karlstadt durch. Marktheidenfeld war in Bestbesetzung erschienen und ließ fast keinen Zweifel am erneuten Gewinn des Wanderpokals aufkommen. Lediglich im ersten Vorrundenspiel gegen den späteren Finalgegner TSV Lohr wurde es knapp – 42:41.

In der Vorrunde gewann Marktheidenfeld vor Lohr und Heuchelhof. Die zweite Gruppe gewann Karlstadt vor Arnstein und der TGW 3. Im Spiel um Platz 5 setzte sich Arnstein gegen Heuchelhof durch. Im Halbfinalspiel kam dann die große Spannung auf, als 20 Sekunden vor Schluss Karlstadt durch einen Dreier gegen Lohr mit einem Punkt vorne lag. Im Gegenzug versenkte ein Lohrer Spieler von knapp nach der Mittellinie einen Buzzerbeater zum Endstand von 54:52. Im zweiten Halbfinale wehrte sich Arnstein zwar redlich gegen Marktheidenfeld, unterlag aber am Ende mit 83:72 (bei 2 x 15 Min. gestoppter Zeit). Bei dem Ergebnis stellt sich die Frage ob sich die Teams lediglich auf den Angriff konzentrierten.

Im anschließenden kleinen Finale kam Vorjahressieger Karlstadt zu einem knappen aber ungefährdeten Sieg gegen Arnstein.
Das Finale zwischen Marktheidenfeld und Lohr begann aus Lohrer Sicht unglücklich, da das Team zwei Spieler ersetzen musste und eigentlich nur zu fünft antreten konnte. Mit Einverständnis des Gegners wurde ein Spieler des Gastgebers Karlstadt eingesetzt um wenigstens einen Ersatzspieler zu haben.

Trotzdem war das Spiel ab der 17. Minute (bei 2 x 15 Min. gestoppter Spielzeit) entschieden. Marktheidenfeld nutzte ihre Fitness, ihre tiefere Bank und ihre individuellen Stärken besser aus und gewann am Ende verdient mit 66:45.

Die Siegerehrung fand im Anschluss ans Finale bei – wie immer – strahlendem Sonnenschein vor der Erwin-Ammann-Halle durch Dieter Hechelmann (Vertreter der Raiffeisenbank) statt. Ein herzlicher Dank gilt dem Sponsor Raiffeisenbank, den teilnehmenden Teams und allen Helfern für ihren Einsatz.

Abschlusstabelle:
1. TV Marktheidenfeld
2. TSV Lohr
3. TSV Karlstadt
4. TB Arnstein
5. SC Heuchelhof
6. TG Würzburg

Sparkassen – Jugendcup 2012

Drei Altersklassen bereiten sich auf die Saison vor

Wie in den vergangenen Jahren auch, fand am Tag nach dem Herrenturnier der Sparkassen – Jugendcup statt. Bei diesem Turnier messen sich vier Teams in drei verschiedenen Altersklassen. In diesem Jahr waren dies die Altersklassen U14m, U15w und U18m.

Bei der U14m ergaben sich aufgrund der Unterschiede im körperlichen, aber auch spielerischen Bereich sehr deutliche Ergebnisse. Vor allem die Mannschaft aus Karlstadt schien in der Vorrunde den Teams aus Goldbach, Lohr und DJK Schweinfurt deutlich überlegen. Nach einem Sieg mit zwanzig Punkten Unterschied gegen Lohr dachten die Karlstadter Spieler wohl an leichtes Spiel als sie als Erstplazierte im Finale nochmals auf die Lohrer Zweiplatzierten trafen. Jedoch drehte Lohr den Spieß um und gewann gegen Karlstadt.

Im Mädchenbereich U15w traten zwei Mannschaften der TG Würzburg, sowie die BGME Elsenfeld/Großwallstadt und DJK Aschaffenburg gegeneinander an. Am Ende setzten sich die beiden Teams vom Untermain gegen die Würzburgerinnen durch.

Bei der U18m sagte leider am Abend vor dem Turnier ein Team ab, so dass eine gemischte Mannschaft aus zwei U16 – Spieler der DJK Schweinfurt, sowie drei Spieler aus dem Herrenbereich des TSV Karlstadt eine gemischte Mannschaft bilden mussten um den Spielbetrieb zu gewährleisten.
Die Spiele waren intensiv und bei einigen Spielern war durchaus Talent zu erkennen. Vor allem das Vorrundenspiel zwischen Goldbach und DJK Schweinfurt war hochklassig und spannend bis zur letzten Minute. Goldbach gewann mit einem Punkt Vorsprung (38:37), musste sich aber im abschließenden Finale Erst- gegen Zweitplatzierten dann deutlich gegen Schweinfurt mit 68:31 geschlagen geben.

Auch hier geht ein herzlicher Dank an den Sponsor, die Sparkasse Mainfranken, und die fleißigen Helfer.

U14 (männlich):
1. TSV Lohr
2. TSV Karlstadt
3. TV Goldbach
4. DJK Schweinfurt

U15 (weiblich):
1. DJK Aschaffenburg
2. BGME Elsenfeld/Großwallstadt
3. TG Würzburg I
4. TG Würzburg II

U18 (männlich):
1. DJK Schweinfurt
2. TV Goldbach
3. Mixed-Truppe
4. TB Arnstein

Andre Maier

zurück zur Events-Übersicht

basketball-karlstadt.de