Turnierwochenende 2010

Favorit Marktheidenfeld tut sich schwer

Der TVM gewinnt das Karlstadter Basketball-Turnier

Titelverteidiger flyeralarm TV Marktheidenfeld wurde beim achten Turnier um den Raiffeisencup in Karlstadt zum dritten Mal in Folge seiner Favoritenrolle gerecht.

Der Basketball-Regionalligist kam zwei Wochen vor dem Start in die Saison der 2. Regionalliga im Finale bei einer verkürzten Spielzeit von zweimal 15 Minuten gegen die überraschend starke SG Dittelbrunn aber nur zu einem knappen 57:54-Sieg. Der fast ausschließlich mit amerikanischen Akteuren angetretene Bezirksliga-Aufsteiger aus dem Landkreis Schweinfurt führte acht Minuten vor dem Ende mit 43:30 und sah schon wie der sichere Sieger aus. Erst durch einen energischen 18:6-Endspurt, bei dem vor allem die Youngster Matthias Sydlo, Daniel Reich und Nico Scheinert überzeugten, drehte der TVM, der ohne die Stammspieler Jens Barthel, Daniel Barthel, Florian und Danijel Lucac angetreten war, die Partie doch noch.

Bereits im Halbfinale gelang dem TVM, für den Markus Hock vor seinem Wechsel nach Bayreuth ein letztes Mal auflief, nur ein glücklicher 65:64-Sieg gegen den abwehrstarken Bayernligisten SC Heuchelhof, der sich im Spiel im Platz drei seinerseits nur hauchdünn mit 56:55 gegen den Bezirksligisten TV Goldbach durchsetzte.

Nur auf Platz fünf landete dieses Mal Ausrichter TSV Karlstadt. Nach dem Weggang der Leistungsträger David Keller-May und Felix Brzoska hat der TSV an Spielstärke eingebüßt und steht in der kommenden Saison vor einer Neuorientierung. Im Platzierungsspiel besiegte Karlstadt den Bezirksligarivalen SC Heuchelhof II, der als Ersatz für den TSV Lohr (Bezirksklasse) angetreten war.

Die Lohrer waren nach der Absage von TG Würzburg III kurzfristig eingesprungen, um das Sechserfeld zu komplettieren, konnten aber nur am in den Spielen der Gruppenphase eine komplette Mannschaft stellen.

Ergebnisse

Raiffeisen-Cup für Männer:   Turnierbericht (pdf)

Vorrunde, Gruppe A:
SG Dittelbrunn – TSV Karlstadt 76:48
SC Heuchelhof – TSV Karlstadt 44:24
SG Dittelbrunn – SC Heuchelhof 57:41

Vorrunde, Gruppe B:
TV Goldbach – TSV Lohr 62:26
TV Marktheidenfeld – TV Goldbach 68:47
TV Marktheidenfeld – TSV Lohr 75:40

Halbfinalspiele:
Marktheidenfeld – Heuchelhof 65:64
Dittelbrunn – Goldbach 93:71

Um Platz 5: Karlstadt – Heuchelhof II (anstelle von Lohr) 59:53
Um Platz 3: Heuchelhof I – Goldbach 56:55
Endspiel: Marktheidenfeld – Dittelbrunn 57:54

Sparkassen-Jugend-Cup:  Turnierbericht (pdf)

U14 (gemischte Teams):
1. DJK Schweinfurt
2. SG Oerlenbach/Ebenhausen (Mädchen)
3. TV Goldbach
4. BG Elsenfeld/Großwallstadt
5. SV Waldbrunn
6. TSV Lohr I
7. TSV Lohr II
8. TSV Karlstadt

U18 (männlich):
1. TG Schweinfurt
2. TV Goldbach
3. TG Würzburg
4. BG Elsenfeld-Großwallstadt.

Um Platz 3: TG Würzburg – BG Elsenfeld-Großwallstadt 40:36
Endspiel: TG Schweinfurt – TV Goldbach 34:32

Quelle: Bernhard Münzel – Mainpost

zurück zur Events-Übersicht

basketball-karlstadt.de