Raiffeisen-Cup 2009

Marktheidenfelder Überlegenheit unter den Körben

TV Marktheidenfeld wird in Karlstadt seiner Favoritenrolle gerecht

Sieger des 7. Raiffeisen-Cups für Männermannschaften in Karlstadt wurde erwartungsgemäß der favorisierte Pokalverteidiger TV Marktheidenfeld.

Der favorisierte Regionalliga-Aufsteiger war zwei Wochen vor Saisonstart bis auf Neuzugang Danijel Lukac und Spielmacher Jens Barthel komplett angetreten und gewann aufgrund seiner deutlichen Überlegenheit unter dem Korb alle Spiele letztlich souverän.

Der ebenfalls ungeschlagen ins Endspiel eingezogene SC Heuchelhof musste sich dem TVM mit 54:43 beugen. Allerdings hatte der durch einige Oberliga-Spieler verstärkte SC im Finale seinen Center-Routinier David Schrama nicht mehr dabei.

Das übrige Teilnehmerfeld war mit reinen Bezirksliga-Teams sehr ausgeglichen besetzt und lieferte durchweg spannende Spiele, wobei Gastgeber TSV Karlstadt (im Halbfinale) und der TV Goldbach (im Gruppenspiel) sogar gegen den TVM jeweils bei Halbzeit überraschend in Führung lagen.

Das Spiel um Platz drei entschied in einem sehr engen Match der TSV Karlstadt gegen den künftigen Bezirksliga-Rivalen TV Goldbach mit 61:58 für sich. Der TSV konnte im „kleinen Finale“ allerdings nur noch auf zwei Auswechselspieler zurückgreifen, weil Leistungsträger Ferdinand Kempf, bereits kurz nach Spielbeginn verletzt ausscheiden musste.

Sehr ausgeglichen ging es beim 2. Sparkassen-Jugend-Cup zu. So musste bei den U-18- Junioren zwischen TG Schweinfurt, TV Marktheidenfeld und TSV Wiesentheid die bessere Korbdifferenz über den Einzug in die Halbfinalspiele entscheiden. Das Endspiel gewannen die Marktheidenfelder Jungs mit 41:32 gegen DJK Schweinfurt.

Ergebnisse
Raiffeisen-Cup für Männer:
Gruppe A:
SC Heuchelhof – TSV Kupferzell 61:55
TSV Karlstadt – TSV Kupferzell 66:62
SC Heuchelhof – TSV Karlstadt 65:56

Gruppe B:
TV Marktheidenfeld – TG Würzburg III 61:46
TV Goldbach – TG Würzburg 37:29
TV Marktheidenfeld – TV Goldbach 63:51

Halbfinalspiele:
Heuchelhof II – Goldbach 62:49
Marktheidenfeld – Karlstadt 60:51

Um Platz 5. Kupferzell- TG Würzburg 48:39
Um Platz 3: Karlstadt – Goldbach 61:58
Endspiel: Marktheidenfeld – Heuchelhof II 54:43

Sparkassen-Jugend-Cup:

U14 (gemischte Teams):
1. TV Goldbach
2. DJK Schweinfurt
3. BG Elsenfeld/Großwallstadt
4. SG Oerlenbach/Ebenhausen

U18 (männlich):
1. TV Marktheidenfeld
2. DJK Schweinfurt
3. TG Schweinfurt
4. TSV Karlstadt
5. TV Goldbach
6. TSV Wiesentheid

Quelle: Bernhard Münzel – Mainpost

zurück zur Events-Übersicht

basketball-karlstadt.de