Raiffeisen-Cup 2007

Raiffeisen-Basketball-Cup 2007

Die Jungen machen mächtig Wirbel

Durch einen 63:50-Endspielsieg hat die erste Basketball-Mannschaft des Ausrichters TSV Karlstadt im fünften Anlauf zum ersten Mal den Raiffeisen-Cup gewonnen. Platz drei belegte überraschend das junge Team des TV Goldbach. Im Finale des Traditionsturniers standen sich erwartungsgemäß die Oberligisten TSV Karlstadt I und TV Marktheidenfeld I gegenüber.

Der Sieg des TSV gegen den künftigen Oberliga-Rivalen war ungefährdet. Karlstadt setzte sich (bei verkürzter Spielzeit von 30 Minuten) nach ausgeglichener Anfangsphase mit sicheren Würfen aus der Distanz bereits vor dem Wechsel von 17:16 auf 38:21 (Halbzeit) ab. Nach der Pause vermochte der TVM, den Rückstand nicht mehr unter zehn Punkte drücken. Beim TSV wussten vor allem die Jugendspieler David Keller-May und Michael Schmitt, der eigentlich zum Zweitligisten Urspringschule Ehingen gewechselt ist, im Spielaufbau zu überzeugen. Schmitt bleibt dem TSV im jedem Fall mit einem Zweitspielrecht (Doppellizenz) erhalten.

Obwohl Dan Boiu und Carl Höpfl und im Finale auch Felix Brzoska sowie der angeschlagene William Binder fehlten, konnte der TSV (erstmals mit Zugang Daniel Rüb), ohne Niveauverlust durchwechseln. TSV-Spielertrainer Andre Maier war deshalb mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. Die technisch guten, aber beim Rebound deutlich unterlegenen Marktheidenfelder (noch ohne Neuzugang Matthias Rabisch) wiesen dagegen noch nicht die nötige Konstanz über die gesamte Spielzeit auf.

Auffälligste Akteure beim TV waren Markus Hock und Jörg Schnellbach. TV-Coach Florian Bloch hofft noch bis zum Saisonstart am 6. Oktober auf eine Verstärkung auf der Centerposition.

Ergebnisse (Gruppenspiele):
TSV Karlstadt I – TV Goldbach 63:37
Goldbach – TV Marktheidenfeld II 37:29
Marktheidenfeld II – Karlstadt I 44:58

TV Marktheidenfeld I – BG Main-Elsava 60:37
Main-Elsava – TSV Karlstadt II 52:56 (nach 2 Verl.)
Karlstadt II – Marktheidenfeld I 43:47

Halbfinale:
Karlstadt I – Karlstadt II 61:30
Marktheidenfeld I – Goldbach 44:37

Um Platz 5:
Main-Elsava – Marktheidenfeld II 64:40

Um Platz 3:
Goldbach – Karlstadt II 64:56

Finale:
Karlstadt I – TV Marktheidenfeld I 63:50

Endstand:
1. TSV Karlstadt I
2. TVM Marktheidenfeld I
3. TV Goldbach
4. TSV Karlstadt II
5. BG Main Elsava
6. TVM Marktheidenfeld II

Quelle: Bernhard Münzel – Mainpost

zurück zur Events-Übersicht

basketball-karlstadt.de