Raiffeisen-Cup 2006

Raiffeisen-Basketball-Cup 2006

Die erste Garnitur überzeugt

Regionalligist TV Marktheidenfeld wurde seiner Favoritenrolle beim Karlstadter Basketballturnier um den Raiffeisencup gerecht. Der TVM blieb als einzige Mannschaft ohne Niederlage und kam im Endspiel zu einem ungefährdeten 53:43-Erfolg über Oberligist TG Würzburg.

Den dritten Platz belegte das Oberligateam des TSV Karlstadt I vor Außenseiter TSV Karlstadt II (Bezirksklasse). Die TSV-Reserve verwies den höher eingeschätzten Oberligisten DJK Würzburg um den Ex-Zweitligaspieler Christian Götz nach starker Teamleistung durch einen überraschenden 53:47-Verlängerungssieg auf Platz fünf.

Durch die kurzfristige Absage der DJK Schweinfurt musste der Turnierplan umgestellt werden. Gespielt wurde nach dem Modus „jeder gegen jeden“, die beiden Erstplatzierten nach der Gruppenphase trafen dann noch einmal im Endspiel aufeinander. Dabei kam es zum (erwarteten) Aufeinandertreffen von Marktheidenfeld und TGW. Die Würzburger gelten unter ihrem neuen Coach Ferdl Michel und den Verstärkungen durch die Ex-Zweitligaspieler Benjamin Köth und Christian Gabold als Titelanwärter in der Oberliga Nord. Durchaus zu Recht. Denn obwohl die TGW ohne die Leistungsträger Gabold, Christoph Henneberger und Nico Schwartz antrat, bot sie dem TVM (ohne Jochen Bischoff, Markus Hock und Max Friedel) im Auftaktspiel Paroli. Erst durch eine Leistungssteigerung im Schlussviertel und energische Aktionen von Virginijus Zilinskas konnte der TVM den 62:58-Erfolg sicherstellen.

Im Finale gegen denselben Gegner sorgte der TVM dann von Beginn an für klare Verhältnisse und hatte das Heft nach dem ersten Viertel (24:12) sicher in der Hand. Immer wenn der TVM seine erste Garnitur um Center Burkard Steinbach und Spielertrainer Nico Wucherer auf dem Parkett hatte, dominierte er klar. Auffälligster TV-Akteur im Endspiel war „Rückkehrer“ Martin Heim, der an seine frühere Treffsicherheit anknüpfte.

Im Schlüsselspiel um den zweiten Finalplatz lag der TSV Karlstadt I gegen die TGW zur Pause zwar noch knapp mit 25:24 vorne, musste die zweite Halbzeit aber klar mit 5:26 an die defensivstarken Würzburger abgeben. Insgesamt konnte TSV-Spielertrainer André Maier eine Woche vor den Saisonstart mit dem Leistungsstand seines Teams zufrieden sein. Auch wenn die Konstanz im Angriff noch fehlte, war Karlstadt in der Lage, jedes Tempo mitzugehen.

Gruppenspiele:
Marktheidenfeld – TG Würzburg 62:58
Marktheidenfeld – DJK Würzburg 58:38
Marktheidenfeld – TSV Karlstadt I 62:46
Marktheidenfeld – Karlstadt II 56:29
TG Würzburg – Karlstadt I 50:30
TG Würzburg – DJK Würzburg 52:35
TG Würzburg – Karlstadt II 58:20
Karlstadt I – DJK Würzburg 59:40
Karlstadt I – Karlstadt II 56:35
Karlstadt II – DJK Würzburg 53:47 (43:43) n. Verl.

Finale:
Marktheidenfeld I – TG Würzburg 53:43

Endstand:
1. Marktheidenfeld
2. TG Würzburg
3. Karlstadt I
4. Karlstadt II
5. DJK Würzburg

Quelle: Bernhard Münzel – Mainpost

zurück zur Events-Übersicht

basketball-karlstadt.de