Raiffeisen-Cup 2005

3. Raiffeisen-Basketball-Cup 2005

Bereits zum 3. Mal richtete der TSV Karlstadt am 17.09.05 den Raiffeisencup für Basketballmannschaften aus dem Raum Unterfranken aus. Neben den Oberligisten TG Würzburg und TSV Solox IT Karlstadt, nahmen die Bezirksligisten TB Arnstein, SC Heuchelhof 2 und TSV Wiesentheid, sowie der Kreisligist TSV Karlstadt 2 teil.

Während sich in Gruppe 1 in den Vorrundenspielen Wiesentheid vor Würzburg und Karlstadt 2 durchsetzte, gewann in Gruppe 2 Karlstadt vor Arnstein und Heuchelhof 2.

Die Mittagspause wurde durch einen spektakulären Dunking- und einen Dreierwettbewerb aufgelockert.

Im Spiel um Platz 5 standen sich Karlstadt 2 und Heuchelhof 2 gegenüber. Hierbei konnte sich Karlstadt durchsetzen und gab die letztjährige „rote Laterne“ ab.

Im Halbfinale kam es zum vorgezogenen Endspiel zwischen den beiden Oberligisten Würzburg und Karlstadt. Nach verschlafener erster Hälfte konnte sich Karlstadt wieder bis auf zwei Punkte herankämpfen. Im Endspurt musste sich Karlstadt jedoch geschlagen geben. In wenigen Wochen kommt es in der Oberliga Nord zum erneuten Aufeinandertreffen beider Teams. Im 2. Halbfinale gewann Wiesentheid deutlich gegen Arnstein.

Somit kam es im Spiel um Platz 3 zwischen Karlstadt und Arnstein, sowie im Finale zwischen Wiesentheid und TG Würzburg zu Neuauflagen der Vorrundenspiele. Während Karlstadt seinen Sieg aus der Vorrunde wiederholen konnte, musste sich Wiesentheid im Finale Würzburg geschlagen geben. Die junge Mannschaft um die Routiniers Klaus Pernecker und Christian Recker konnte bis Mitte der zweiten Hälfte gut mithalten, konnte dann jedoch nicht mehr mithalten. Die Mannschaft bestand zum Großteil aus Spieler der U 18-Mannschaft.
Ergebnis: 1.TG Würzburg, 2. TSV Wiesentheid, 3. TSV Solox IT Karlstadt, 4. TB Arnstein, 5. TSV Karlstadt II, 6. SC Heuchelhof II

Der 4.Raiffeisencup findet aller Vorausicht wieder am ersten Wochenende nach den Sommerferien 2006 statt.

Jugendturnier

Am Sonntag, 18.09.05, veranstaltete der TSV Karlstadt ein Basketball- jugendturnier für U 14- und U18- Mannschaften.

Bei der U 14 gewann die Mannschaft des SV Erlenbach vor Elsenfeld, Karlstadt und Goldbach.

Bei der U 18 setzte sich die Mannschaft des TSV Wiesentheid deutlich an die Spitze. Es folgten die Teams aus Karlstadt, Goldbach und TG Würzburg.

Sowohl das Herren- als auch das Jugendturnier wurden von Schiedsrichter- beobachter Roland Heid für die Durchführung von Prüfungsspielen von Nachwuchsschiedsrichtern genutzt. Vielen Dank dafür!
Pressebericht zum 3. Raiffeisen-Basketball-Cup (pdf)

André Maier

zurück zur Events-Übersicht

basketball-karlstadt.de