Ohne Suff gut druff 2012

Ein Zeichen gegen Alkohol im Sport gesetzt

Zum siebten Mal Ohne Suff gut druff-Streetbasketballturnier in Karlstadt

28 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis beteiligten sich an der siebten Auflage des „Ohne Suff gut druff“-Streetbasketballturniers in Karlstadt. Dass sich so viele Mannschaften bewusst für einen alkoholfreien Abend entschieden haben, begrüßte Landrat Thomas Schiebel laut Pressemitteilung des Landratsamtes sehr.

Der Umgang mit Alkohol müsse gelernt werden und sollte altersgemäß und angemessen erfolgen, so der Landrat. Da Streetball ein Spiel ohne Schiedsrichter ist, appellierte er an die sportliche Fairness und wünschte allen ein erfolgreiches, verletzungsfreies Turnier. Unter den Akteuren waren Hobby- und Vereinsspieler.

Die Basketballer traten in verschiedenen Kategorien gegeneinander an: Jungs (14 bis 16 Jahre), Herren (ab 17 Jahre) und Damen/Mädchen. Eingeteilt wurden die Mannschaften in insgesamt zwei Herrengruppen, sowie je eine Damen- und eine Jungsgruppe. In den jeweiligen Gruppen spielte jeder gegen jeden.
Die Gewinner bei den Jungs und Damen ergab sich aus der Anzahl der gewonnenen Spielen. Die ersten vier Plätze unter den Herren wurden gesondert ausgespielt.

Die Kommunale Jugendarbeit wurde bei der Ausrichtung der Veranstaltung unterstützt durch die Basketballabteilung des TSV Karlstadt. Ralf Holzinger und Mario Münch fertigten die Spielpläne und übernahmen die sportliche Leitung des Turniers. Die alkoholfreie Basketballnacht hatte der TSV Karlstadt diesmal bewusst mit der Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Deutschen Olympischen Sportbundes verbunden.
Die Polizeiinspektion Karlstadt, vertreten durch Bernhard Klodt und Winni Gehrig; half ebenso tatkräftig mit wie die Jugendpflege der Stadt Karlstadt. Als Sponsoren unterstützten die Raiffeisenbank Main-Spessart und ihre Verbundpartner sowie die Skibörse Karlstadt die Streetballnacht.

Aus sportlicher Sicht verlief die Streetballnacht ohne größere Zwischenfälle. Auch ein defekter Korb konnte dank des tatkräftigen Einsatzes der Hausmeister schnell ausgetauscht werden.
Den ersten Platz bei den Damen belegten die „Three Funky Monkeys“ aus Marktheidenfeld. Sie konnten die ebenfalls aus Marktheidenfeld kommenden „MSP Blondies“ auf Platz zwei verweisen. Die Mädels des „TB Arnstein“ belegten mit drei gewonnenen Spielen Platz drei. Ungeschlagener Sieger in der Kategorie Jungs wurden drei Karlstadter mit ihrem Team „iBasket“ vor den „Super Monkey Ballers“ und den „TBA Legends“, jeweils aus Arnstein.
In der Kategorie Herren setzte sich „Tropic Nation“ in einem spannenden und ausgeglichenen Endspiel letztlich mit 12:10 gegen den Vorjahressieger „Big Men no Talent“ aus Gemünden durch.

Zuverlässig, wie die Jahre zuvor, übernahm Karlstadts Bürgermeister Paul Kruck trotz der späten Stunde um 1.30 Uhr die Siegerehrung.

Quelle: www.main-post.de

zurück zur Events-Übersicht

basketball-karlstadt.de